Wer sich morgens erschöpft fühlt, obwohl er genug Schlaf hatte, oder mit Gliederschmerzen aufwacht, sollte sich über eine neue Matratze Gedanken machen. Eine angenehme Schlafumgebung wird vom Körper benötigt, damit er sich richtig erholen kann.

Zentraler Punkt beim Thema Gesundes Schlafen ist die Ergonomie: Wer sich Nachts über ständig verrenken muss, weil die Matratze zu hart oder zu weich ist, wird während seiner Schlafperioden nur wenig Entspannung in seinem Bett vorfinden. Wer dagegen seine Wirbelsäule im Schlaf entlasten kann, startet erfrischt und erholt in den neuen Morgen.

Die beste Schlafunterlage muss stützen und auch gleichzeitig entlasten können. Bettsystem und Matratze müssen sich bestmöglich an den Körper anpassen können, da der Mensch im Schlaf häufig seine Haltung verändert. Die Bandscheiben können sich dann nur richtig regenerieren, wenn sich das Rückgrat in einer entspannten Lage befindet.